Sonntag, 13. März 2011
PTBs und StA
War am 11.3. dann auch endlich dran, Prüfer waren dieselben wie die meines Vorredners.

1. Studienarbeit (kommerzielle Möglichkeiten von Open Source)
Hier ging's um diverse Lizenzmodelle, mit denen man Geld aus OSS machen kann (u.a. Duale Lizenzierung, Sponsoring, Kostenführer etc.). Unterschied zwischen Lizenz- und Geschäftsmodell sollte ich erklären, habe mich wohl erst etwas unklar ausgedrückt, beim zweiten Anlauf hat's dann aber geklappt.
Dann sollte ich noch allgemein Vision, Mission und Strategie erklären und Beispiele aus meinem Unternehmen bringen. Weil das leider überhaupt nicht mein Thema ist, habe ich mich da etwas durchgewurschtelt bis er dann endlich zufrieden war.

2. PTB (Webservices als EAI Ansatz)
Der Herr wollte von mir Vor- und Nachteile von Webservices Wissen, den Zusammenhang zum Datenschutz hergestellt bekommen. Protokolle (HTTP, SOAP) und XML kurz erklärt, dann dass man bei großen Datenmengen und sensiblen Daten eventuell besondere Verschlüsselung einsetzen muss oder Alternativen parat haben sollte. Der war ganz nett und hat mein reichlich vorhandenes IT-Wissen gewollt - prima!

3. PTB (Rollen beim Vertriebsprozess)
Hier war ich öfter einfach nicht sicher, worauf er hinaus wollte, habe öfter mal nachgefragt, wie er die Frage denn nun meinen würde, weil ich absolut keinen Kontext herstellen konnte (z.b. "Inwiefern ist denn Funktionentrennung sinnvoll?"). Da macht's sich denn ganz gut, falls man eine Ahnung hat, worauf er hinauswill, genau danach zu fragen (er wollte nämlich eigentlich auf verschiedene Rollen in einem IT-System hinaus, wer darf was sehen, welche Informationen sind für wen sinnvoll, Dashboards etc).
Dann, weil ich noch Verschlüsselung erwähnt habe, wollte er das dann am Flipchart sehen (symmetrich, asymmetrich, hybrid - das größte Problem war, dass ich einfach keinen Schlüssel zeichnen konnte). Dann noch ein paar komische Fragen zu Virtualisierung ("Ich habe einen 15 Jahre alten NT Server, wieso sollte ich den virtualisieren?" - "Weil er 15 Jahre alt ist.") Dann hat auch der mich nochmal zu Vor- und Nachteilen von Webservices befragt, und ich hab einfach alles nochmal wiederholt, scheint okay gewesen zu sein. Dann: Wie stellt man sicher, dass man als Unternehmen immer eine Internetverbindung hat? - Ja man sollte eben mehrere Verbindungspunkte zum Internet haben, Notfallalternativen. Redundanz war das was er hören wollte.

Allgemein hat man gemerkt, dass sie echt Fachbegriffe hören wollten, auch wenn man sie exakt umschreibt. Wenn man nicht weiß, worauf sie hinauswollen, einfach nachfragen und/oder einfach dahinlenken, wo man sich sicher ist und dann solange erzählen bis man unterbrochen wird.

Alles in allem halbwegs okay bis auf dieses Marketinggedönz am Anfang, eine 1,3 hätte ich mir niemals gegeben, aber naja, ist ja nicht meine Entscheidung gewesen.

Es kam quasi nix aus dem Studium an sich ran, sondern nur PTBs und meine StA, wie bei allen die am Freitag dran waren, und ein bisschen Geblubber drum herum, hängt wohl enorm davon ab, welche Prüfer man erwischt.

Lernaufwand war Netto ca. 1 Tag Wikipedia lesen und einmal jeden PTB bzw. meine StA lesen (das hätte ich vielleicht öfter machen sollen, naja).

Also man sollte auch einen halbwegs sicheren Überblick haben, was man in seinen Praxistransfers alles so verbrochen hat.

Wünsche meinen Nachfolgern viel Erfolg und hoffe, dass mein Bericht hier irgendwem geholfen hat -

Robert

... comment