Donnerstag, 17. Februar 2011
kaputt & glücklich
So, nachträglich auch noch mein Beitrag zum 16.2.

Prüfer waren wie bei Martin und Tobi, also Bock, Roth und Mateja, sowie Schmietendorf als Protokollführer. Los geht's.

Prüfer 1 = Bock

"Ach, PTB 1 und 2 sind für mich interessant."
Los ging's mit PTB 1 "Kundenakquise"
Habe erst etwas über den Ablauf der Datenbeschaffung erklärt und warum das Sondervertragskunden sind und keine Key-Account-Kunden (ABC-Analyse der Kunden) Danach wollte er dann was zum Marketing-Mix wissen. Ich hab ihn angeguckt wie son Auto, dazu wusste ich rein gar nix mehr... Hab dann was von "... zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Kunden" gefaselt --> 4 bzw. 7 P's wärens gewesen.
Überschwenken auf PTB 2 "Investition"
Kurz definiert (Zahlungsreihe, die mit Ausgabe beginnt), danach Unterschied von Kauf und Leasing. Naja, halt sofortige, einmalige Kosten bzw. laufende Kosten. "Warum macht man das?" --> Wegen fehlender Liquidität zum Zeitpunkt X. Dann noch erklärt was Liquidität ist (Kapital ohne Anlagevermögen wollte er hören, hab ich ihm auch gegeben.) und "Wo ist denn nun der ganz große Unterschied???" Wusste ich nicht, habe dann irgendwas von unterschiedlicher Buchung erzählt, er wollte aber hören, dass Leasing nicht bilanziert wird... Wusste ich nicht.
Dann wollte er noch was Allgemeines zu meinem Arbeitsgeber wissen, also was für Anteilseigner, und ob's nen Aufsichts(bei)rat gibt. Aufsichtsrat (aus Share- und Stakeholdern) ja, Beirat zumindest bei uns nicht.
Das war der Erste, ging halbwegs, hätte aber auch besser sein können.

Prüfer 2 = Roth

"In 10 Jahren sind Sie CIO, ihr Chef sagt ihnen: "Arbeiten Sie gut!". Was halten Sie von dem Ziel?" Nicht gut, weil Ziele müssen SMART sein. Also SMART erklärt und fix 2 oder 3 Beispielziele erfunden, unter anderem 5%-ige Ratonalisierung der Lizenzen. Da ist er drauf angesprungen, Lizenzmanagement sollte es sein --> Ist-Analyse, Bedarfs-Analyse (Versionsabgleich, Anzahl, etc.), Verscheuern des Überstandes, kontrollieren, ggf. nachbessern. "Was machen Sie, wenn die Rationalisierung nur 2% Einsparung bringt?" Naja, wusste ich nicht direkt, halt gucken was noch geht und wenn nix mehr geht den Sachverhalt diplomatisch kommunizieren.
Nach nem kurzen Abstecher über Kennzahlen, die ich reporten würde (Durchlaufzeit von Tickets, Anzahl Tickets, mir hätten ruhig 2 oder 3 mehr einfallen können...) ging es dann zur Verschlüsselung. Kurz genannt, dass es symmetrisch, asymmetrisch und hybrid gibt und dann hybride erklärt + die Vorteile (schnell und sicher)
Bei dem hatte ich ein recht gutes Gefühl.

Prüfer 3 = Mateja

Hier gings rapide bergab... "Ist eine Investition wie Kraftwerkbau alltäglich?" --> Nein, das ist ein Projekt (yeah, PM kannste) "Was gibt's denn außer Inv.-Projekten sonst noch so?" Oha, da fehlt's leider, absolut nicht drauf gekommen, Entwicklungsprojekt und Organisationsprojekt wären's noch gewesen. Das wars aber leider auch mit PM...
Nach nem kurzen Ausflug über EPK's (war ok) ging's dann über zu SW-Entwicklungsmodellen. kP, wie er den Bogen gespannt hat, war mir auch wayne, da ich auch die halbwegs gut konnte. Pustekuchen! Nachdem ich angefangen habe zu erklären, warum Wasserfall ne Treppe ist (Phasen müssen abgeschlossen sein, bevor die nächste beginnen kann) wollte er dann IRGENDWIE zu Test's kommen. "Welche Phase kommt denn vor der Implementierung?" Auf Test bin ich nicht gekommen, die Phase gibt's ja auch nicht im ursprünglichen Wasserfallmodell, dass uns beigebracht wurde -.- Naja, dann hab ich kurz Black-Box und White-Box erklärt, damit war er zufrieden aber dann kam er einfach nicht mehr von der Frage ab, welche Dokumente es denn da gäbe... Überhaupt keine Ahnung, einzelne Dokumente hab ich beim Lernen ausgeblendet... Hab's dann mit Testprotokollen versucht, aber das war's nicht... 5 Minuten fast rumüberlegt und gedruckst, bis die Zeit um war und er meinte Test Cases und Use Cases wollte er wissen... Sind das überhaupt direkte Dokumente? War mir nicht so...

Schmiete war dann noch der Hammer, er wollte auch noch was zu Test's wissen -.- "Welche Einteilung gibt's denn noch außer BB und WB?" Statisch und Dynamisch und kurz erklärt, die meinte er aber gar nicht. Irgendwas mit Zeit... O_o noch nie gehört. Er hat's dann aber Gott sei Dank gelassen.

Fazit: Bei manchen funktioniert Mut zur Lücke ganz gut, bei mir irgendwie so gut wie nie... Im Endeffekt kam ne 2,3 raus, wobei ich auch sagen muss, dass ich mir selbst nix Besseres gegeben hätte... Mir haben einfach zu oft Buzzwords gefehlt und dann wurden auch noch ein paar der Sachen abgefragt, die ich geflissentlich weggelassen habe... Bad Luck -.- Eigentlich schade, denn die Themen waren an sich relativ dankbar... Andere Themen, zu denen ich denen die Ohren hätte absabbeln können, aber auch! Naja, jetzt bin ich durch, und es ist ja wenigstens noch ne "2"^^

... comment