Montag, 7. Februar 2011
Einfach gut verkaufen
Auch ich war heute am ersten Prüfungstag dran. Prüfer waren die gleichen wie die meiner Vorposter.
Angefangen hat der Herr von Daimler:

-Outsourcing/Offshoring/Nearshoring - erklären sie mir das mal. Also schön alles unterschieden. Dann wollte er konkrete Beispiele haben, wann man das denn macht und warum. An wen könnte man denn seine IT-Abteilung outsourchen?..jaa..da fällt mir ja so ganz spontan IBM ein ;)
Und er wollte unbedingt darauf hinaus, dass man wenn man outsourct immer noch 1-2 Leute aus der outgesourcten Abteilung behält, damit die dann kontrollieren können was das Drittunternehmen da dann so tut.
-Dann Netzwerke: Ich hab da so 2 neue Rechner und die will ich in mein bestehendes Netzwek einbinden. Wie mache ich das? Also statische/dynamische Adressvergabe erklärt. Wie kann man die beiden identischen Rechner auseinanderhalten? MAC-Adresse! Wo steht die? Auf der Netzwerkkarte!
Sein Kommentar: "Bin zufrieden und glücklich"
Bis hierhin easy.

Dann Prüferin mit den dunklen Haaren:
-Was ist Unternehmenskultur? Viel blabla
-Wo steht die Unternehmenskultur? In den Unternehmenszielen
-Inwiefern hat die Führung mit der Unternehmenskultur zu tun? Führung muss der Unternehmenskultur entsprechen. Noch ausgeführt warum.
-Wie wichtig sind Werte für ein Unternehmen? Pff. Na sehr wichtig :D viel gelaber
-Sie haben ja einen PTB über Unternehmensplanung geschrieben. Nennen sie mir doch mal ein Werkzeug für das strategische Management an einem konkreten Beispiel. BSC-Matrix angemalt und erläutert.
-Dann noch AG, was gibts da für Organe
Aktionäre, dann noch was zu Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand
Auch easy, es schien so als ließe sie sich mit allgemeinem Geschwafel zufriedenstellen

Prüferin mit den blonden Haaren:
-Datamining und Datawarehouse was ist das denn? Datawarehouse hab ich kurz erläutert, Datamining abgeblockt ("Das kommt leider erst im 6. Semester...")
-OLAP. Was ist das? Öhm. Hab da irgendwas von Datenanalyse gefaselt hatte aber keine Ahnung. Auf meine Frage "Stimmt das denn so?" gabs nur ein "Ähm, probieren wirs mit der nächsten Frage" XD
-Dann noch Standard-/Individualsoftware: Vor-/Nachteile und was muss ich machen wenn ich mich nun für das eine oder andere entschieden habe (also Angebote einholen, Analysephase, Entwicklung, Schulung, blabala)

Am Ende vom Lied wars ne 1,7 und ich glücklich =) Viel Glück euch allen noch!

... comment