Montag, 7. Februar 2011
Einfach gut verkaufen
Auch ich war heute am ersten Prüfungstag dran. Prüfer waren die gleichen wie die meiner Vorposter.
Angefangen hat der Herr von Daimler:

-Outsourcing/Offshoring/Nearshoring - erklären sie mir das mal. Also schön alles unterschieden. Dann wollte er konkrete Beispiele haben, wann man das denn macht und warum. An wen könnte man denn seine IT-Abteilung outsourchen?..jaa..da fällt mir ja so ganz spontan IBM ein ;)
Und er wollte unbedingt darauf hinaus, dass man wenn man outsourct immer noch 1-2 Leute aus der outgesourcten Abteilung behält, damit die dann kontrollieren können was das Drittunternehmen da dann so tut.
-Dann Netzwerke: Ich hab da so 2 neue Rechner und die will ich in mein bestehendes Netzwek einbinden. Wie mache ich das? Also statische/dynamische Adressvergabe erklärt. Wie kann man die beiden identischen Rechner auseinanderhalten? MAC-Adresse! Wo steht die? Auf der Netzwerkkarte!
Sein Kommentar: "Bin zufrieden und glücklich"
Bis hierhin easy.

Dann Prüferin mit den dunklen Haaren:
-Was ist Unternehmenskultur? Viel blabla
-Wo steht die Unternehmenskultur? In den Unternehmenszielen
-Inwiefern hat die Führung mit der Unternehmenskultur zu tun? Führung muss der Unternehmenskultur entsprechen. Noch ausgeführt warum.
-Wie wichtig sind Werte für ein Unternehmen? Pff. Na sehr wichtig :D viel gelaber
-Sie haben ja einen PTB über Unternehmensplanung geschrieben. Nennen sie mir doch mal ein Werkzeug für das strategische Management an einem konkreten Beispiel. BSC-Matrix angemalt und erläutert.
-Dann noch AG, was gibts da für Organe
Aktionäre, dann noch was zu Hauptversammlung, Aufsichtsrat und Vorstand
Auch easy, es schien so als ließe sie sich mit allgemeinem Geschwafel zufriedenstellen

Prüferin mit den blonden Haaren:
-Datamining und Datawarehouse was ist das denn? Datawarehouse hab ich kurz erläutert, Datamining abgeblockt ("Das kommt leider erst im 6. Semester...")
-OLAP. Was ist das? Öhm. Hab da irgendwas von Datenanalyse gefaselt hatte aber keine Ahnung. Auf meine Frage "Stimmt das denn so?" gabs nur ein "Ähm, probieren wirs mit der nächsten Frage" XD
-Dann noch Standard-/Individualsoftware: Vor-/Nachteile und was muss ich machen wenn ich mich nun für das eine oder andere entschieden habe (also Angebote einholen, Analysephase, Entwicklung, Schulung, blabala)

Am Ende vom Lied wars ne 1,7 und ich glücklich =) Viel Glück euch allen noch!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Yeeahh vorbei ;-)
Hallo an alle,

also war ja heute Morgen auch dran:
Gleiche Gruppe, wie bei meinen Vorgängern:

1. Herr Gröwe (oder so ähnlich) Daimler

- Beschreiben Sie den Von-Neumann-Architektur (habe ich an der Tafel angemalt)
- Lizenzmanagement :Sehr viel praxisbezug! (Wie würde ich Lizenzmanagement im Unternehen einführen? Wer muss die Berechtigung im Unternehmen erteilen? Wie ist die Vorgehensweise? Soll-Ist-Analyse, Wie kann ich die Kosten reduzieren?)

2. junge Frau

- nur PTB-Themen:
- Was ist Marketing? Wie würden Sie ein Produkt einführen ---> Marketing-Mix, Was ist der unique-point of sale? Warum wird dieser im Unternehmen verwendet/geschaffen?
- Was enthält der Projektauftrag? Beschreiben Sie einen Projektablauf.

3. Frau ... BWB

- Vor- und Nachteile Standardsoftware
- In welchen Unternehmen anwendbar? Ich sollte dann auf Berliner Wasserbetriebe eingehen ...
- Workflow-Systemen und Workgroup-Systeme
- Data Warehouse --> kurz was zu BI erzählt

Alles in Allem, war ich am Anfang ziemlich nervös. Jeder Prüfer stellt ungefähr 1 Frage zur Theorie und 1 Frage zur Praxis. Viel reden absolut erwünscht und Zusammenhänge aufzeigen. Außerdem wenn euch mehr zu dem Thema einfällt, dann dies auch erzählen.
Prüfer wollen gewisse Buzzwords hören und fragen solange nach bis diese dann endlich fallen.

Bei den Anwendungsfällen musste mir geholfen werden und was ein Workgroup-System ist, weiß ich bis heute noch nicht.

Am Schluss habe ich dann aber doch eine seeeehrrrr gute Note bekommen :-))))
Also seid stark!

Alle Prüfer habe ich als sehr nett empfunden und hilfsbereit.

Viel Erfolg!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Fragen-Lotterie mit Praxisbezug
Servus an alle,

also was ich festgestellt habe ist, dass man bei schwammigen Fragen immer gut beraten ist Beispiele aus der Praxis bzw. aus seinem Betrieb zu nennen...damit kann man dann die Antwort für den/die Prüfer etwas interessanter gestalten.

Vorsitz: Fausti

Prüferin 1: Frau... (...):

- Aufgaben Unternehmensführung
- Führungsstile (mit praktischen Beispielen für einige Abteilungen)
- OLAP

Prüferin 2: Frau ... (Berliner Wasserbetriebe):

- Workflow vs. Groupware
- OLAP und OLTP
- Standardsoftware - Vorteile und Nachteile

Prüfer 3: Herr Göwe (Daimler FS):

- Phasen der Teambildung (Projektmanagement)
- Outsourcing, Offshoring, Reshoring

kleine Anmerkung: Herr Göwe macht immer große Augen wenn man selber antwortet, so nach dem Motto "WTF sagt er da"...lasst euch davon nicht aus der Ruhe bringen, glaube das ist nur ne Macke von ihm.

Also insgesamt hab ich mit den Fragen echt Glück gehabt. Die Frau von den Wasserbetrieben hat mich zwar bei Workflow vs. Groupware und OLAP vs. OLTP fertig gemacht und auch nicht locker gelassen (hatte ich absolut keine Ahnung), aber insgesamt hab ich 2,0 bekommen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erfahrungsbericht :)
Meine Prüfer: Herr von Daimler FS, SEHR hübsche Dame 1 (Firma vergessen, Namen auch), eine von den BWB Name weiß ich nicht mehr (blonde Haare) und Prof. Dr. Faustman.

Faustmann hat mich pünktlich reingeholt und gesagt ich soll mich schon mal hinsetzen. Ziemlich kleiner Raum, die saßen so 1,5m weit weg mir gegenüber. Ja std. Frage obs mir gut geht alles gut.
Daimler fängt an. Technischer Part jippie.
Fragen: Ihre Studienarbeit IPv6 aha was war denn da so los in letzter Zeit. Naja easy habt ihr alle gehört alle Blöcke vergeben an die RIRs usw.
Hab ich so viel erzählen können no worries. Dann gings weiter mit IP Allgemein also wie werden die im Netzwerk vergeben (DHCP oder manuell) dann wollte er noch auf die MAC hinaus in Verbindung mit DHCP usw.) War ja echt meine Wunschfrage konnte ich also so viel Erzählen und er hat dann immer weiter gebohrt um irgendwas zu finden aber ist ihm nicht gelungen :P.
Dann wollte er noch was zu Support wissen also (1st Level, 2nd u. 3rd) Hab ich dann irgendwas erzählt hat hingehauen glaube.

Das hat dann aber ganz schnell aufgehört bei der hübschen Frau von der unbekannten Firma: BWL. Am Anfang joa Unternehmensformen, unterschied zwischen Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften usw.. Jetzt der Wendepunkt für mich als sie dann mehr zur AG wissen wollte: welche Organe gibts da so, wer kontrolliert wen, wer wie was warum? Keine Ahnung hat sie mir dann sogar etwas geholfen und immer lieb gelächelt. Konnte ich also leider nicht so punkten und auch zu ihren Projektmanagement Fragen konnte ich nicht so viel sagen(was ist ein Projekt, welche Rollen, Phasen, usw.)

Dann noch die Frau von den BWB und sehr ärgerlich die Frage: Was sind Workflows verkackt? Auch Data Warehouse und Data Mining habe ich iwie durcheinander gebracht und das hat ihr auch nicht gefallen. Sie wollte auch was zu Individual vs. Std Software wissen also Vor- und Nachteile, wann macht was Sinn, Schritte bei der Entwicklung usw. War alles nicht so richtig cool was ich da erzählt habe leider. Ich konnte bei ihr auch nicht so richtig Einschätzen was sie noch mehr will oder eher nicht war komisch fand ich.

Dennoch ist es am Ende eine für mich völlig ausreichende 2,3 geworden. Wer mich kennt weiß das ist super :D :D.
Haben mir bei der Auswertung gesagt ja BWL da müssen sie nochmal bisschen was tun (ja klar ^^ ich lerne heute gleich weiter ) Aufwand/Nutzen völlig ok und ich fand sie wirklich alle sehr nett und ich denke das läuft sehr fair ab, die wollen nix böses. Hab auch für ein paar Lacher gesorgt und war völlig ok.

Ich hoffe ich kann euch damit etwas helfen. Bei Fragen Fragen und macht euch nicht verrückt. VIEL GLÜCK für euch. Achso alles in allem bin ich ca. 3 Tage über alles rüber geflogen ohne ins Detail zu gehen. Wenn ich also ne 2,3 schaffe sollte es für den rest 1,x regnen :P

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dann mache ich mal den Anfang...
Also erst mal vorweg:
War alles voll machbar. Die Note gut lag weniger an "Nichtwissen" als an meiner persönlichen Unfähigkeit schwammige Fragen inhaltsleer zu beantworten.

Zum Lernen:
- Blogs durchlesen und Stichworte / Themengebiete sammeln
- Wikipedia dazu querlesen
- "Hefter" ggfs. durchfliegen
- Stichwörter aus erstens durchgehen und gucken ob ich zu allem zumindest etwas sagen kann


Dachte mir, wenn ich zu allem zumindest etwas sagen kann wir es ja mindestens ne 2...denke die Strategie war auch richtig.

Prüfer:
Frau #1 zu WI
Mann zu Info
Frau #2 zu BWL
(Wen's interessiert - vll trägt das Benni noch nach)
Vorsitz: Faustmann himself.

Frau 1:
Schwammige Frage Nummer 1:
Was gibt es denn so für Bereiche bei Anwendungssystemen oder so....ich halt mehr oder weniger die Module von nem ERP-System beim Namen genannt.
Dann noch zu:
- standard vs. Individual SW
- OLAP und OLTP
--> die selben Fragen kamen wohl auch mehr oder weniger bei Yves und Benny dran! Mehr stand wohl auch nicht auf ihrem Zettel...

Mann:
- Netzwerktopologien nennen (ich angemalt und mit vor- und nachteilen)
- Support, wie funktioniert das.... ich mit ITIL angefangen....wollte er aber glaube nicht so, sondern so ganz einfach was macht first, second, etc. Support.... was können die jeweils so machen und wie geht's danach weiter

Frau 2:
Schwammige Frage 2:
Was sind denn so die Unterschiede zwischen Informatik und Betriebswirtschaft? .... WTF?? Ich vorsichtig: "was denn die Gemeinsamkeiten?" ...also los mit Blabla!
Schwammige Frage 3:
Was sind denn für nen AN die Unterschiede wenn man in nem KMU arbeitet oder nem großen Konzern wie der IBM?...mehr blabla
Schwammige Frage 4:
Sie sind jetzt der Geschäftsführer der IBM...was sind die Aufgaben von der Unternehmensführung?
Dann nach noch nem bisschen bla:
Wenn Sie ne Entscheidung getroffen haben, wie kriegen sie das vor dem Aufsichtsrat durch...geben Sie denen mehrere Möglichkeiten und die suchen sich eine aus oder nur eine?

Fazit:
Nix Überraschendes. Hätte ich mein Blabla besser strukturiert, wäre ich sicherlich über das gut hinausgekommen...
Ohne Lernen wär es vll nur ein kleiner Schritt schlechter gewesen Make or buy und Netzwerktoplogien hätte man vll auch so hinbekommen.... dann hätte ich vll OLAP und OLTP nicht hinbekommen und mir wär vll noch das ein oder andere bei all dem Blabla weniger eingefallen...

Viel Erfolg dem Rest!

Vossi

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die Spiele sind eröffnet!
Los gehts :) Viel Erfolg für euch alle.

... link (0 Kommentare)   ... comment