Dienstag, 15. Februar 2011
Was kostet die mTP? 8000 Mark!
Prüfer:
Richter (Daimler FS)
Kipka (sollistico)
player1 (Berliner Flughäfen)
Vorsitz: Ringhand

Sehr lockere Atmosphäre gewesen, allen die Hand geschüttelt, los gings.
Kipka macht den Einstieg.
Organisationsformen: Stab-Linie; Vor -und Nachteile nennen. Was könnte man tun um die bestimmte Nachteile zu minimieren? (-> Funktionseinheiten als Stabsstelle etablieren).
Matrixorganisation: angezeichnet, erklärt, Vor- und Nachteile. Sprachlich musste ich da kurz 1, 2 Umschreibungen wählen, hat ihn aber nicht gestört.
Personalentwicklung: ganzes Thema mit Everythink on the job durchgekaut. Lief gut.
Kosten: Sachkosten vs. Projekte. Kurz gerätselt auf was er hinaus will. Definition vom Projekt aufn Tisch gelegt, der Rest kam von alleine. (-> Sachkosten wiederkehrende Kosten, Projekte einmalige Kostenstellen).

Nun war Richter dran. Sich kurz meine PTBs angeschaut, ... "Na das wird doch ein Heimspiel für sie." Naja, werden wir sehen hab ich mir gedacht.
Gleich der Einstieg mit Scrum (PTB-Thema). Direkt groß und breit an der Tafel erklärt, schön Zeit geschindert. Fand er gut. Dann das beliebte OR/XOR Gatter. Eigentlich kein Problem. Wertetabelle anner Tafel, ein Schusselfehler gemacht, hat er geholfen und gut war.
Ein bissl allgemeines Bla-bla zu Objektorientierung (-> Vererbung usw.). Bis hierhin liefs gut.
Dann seine Frage wie man denn in einem großen Netzwerk zwei verschiedene Anwendungen miteinander sprechen lässt. Hab ihm so alles mögliche angeboten: Datenbanksystem mit Datenmerge, dazu vielleicht VPN Verbindung, Web-Service Kommunikation. Aber der Herr wollte auf den Enterprise System Bus hinaus. Naja klar, was auch sonst, dacht ich mir da.

Weiter gings mit dem Herren von den Berliner Flughäfen.
Wie werden denn Ziele bei Zielvereinbarungsgesprächen formuliert (-> SMART).
Wie kann ich in meinem Unternehmen Datensicherheit sicherstellen, wie gehe ich dabei vor. Hab ich ihm ganz klassisch Ist-Analyse, Risikoidentifizierung und -bewertung angeboten. Dann die Teambildungphasen. Darauf er dann mit der Frage, wie man die ersten 2 Phasen beschleunigen kann. Hab ich sehr viel umschrieben und palabert, bin dann schlussendlich mit ihm auf den Konsens gekommen, dass ich Team-Workshop, Einzelinterviews mit den Beteiligten und so weiter meine. Buzzwords haben da ein wenig gefehlt.
Dann war die Zeit um, nach kurzer Beratung gabs ne 1,7.

Bei meinen Fragen hätte ich eigentlich nicht großartig lernen brauchen, naja so knapp 3 Tage warns dann aber doch irgendwie. Solange man halbwegs einen Plan hat, kann eigentlich niemanden was großartig passieren.

Viel Erfolg euch noch!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Geschafft :)
So also bei mir waren die gleichen Prüfer wie bei meinem Vorredner dran..

Herr Kipke
Herr Richter
Herr Roth

Themen:
- Jahresabschluss
- Matrixorganisation
- Into the Job usw..

- Datenbanken
- Exceptions
- Try - catch
- Datentypen

- VPN
- SSL
- Verschlüsselung
- IPv4 vs. IPv6

Glaub das wars soweit - kann sein das noch mehr war, weiß das nicht mehr so recht ;)
Hab zum Anfang ein wenig "verkackt" aber mich dann gebessert und bin auf ne solide 2,0 gekommen..

Viel Glück noch dem Rest!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bieten Sie uns ihr wissen an!
Wie zuvor genannt Ringhand. Ich hab aber auch die anderen Namen:
Herr Kipke - sollitas oder so (Personal, Orga)
Herr Richter - Daimler (Rechnersysteme, Webanwendungen)
Herr Roth - IT-Management?

Die gestellten Fragen und Aufgaben waren bei mir prinzipiell wie die meiner Vorredner. Ich beschränke mich also auf die wesentlichsten Punkte und Lehren, die ich ziehe:

Auf Grund von Nervosität ist es mir nicht gelungen besonders gut mehrere Gedanken gleichzeitig zu führen. D.h. wenn mir mehrere Themen zu einer Frage oder Aufgabe einfallen, hab ich nach dem ersten Gedanken nicht mehr gewusst, worauf ich noch eingehen wollte.
Der Hauptgrund wieso ich eine stabile 2,0 aber nicht mehr erreicht habe, war also, dass ich mehr oder weniger nur auf die Fragen geantwortet habe. Natürlich fielen mir weitere Dinge ein, aber es fiel mir etwas schwer diese noch unterzubringen, wenn die eigentliche Frage bereits beantwortet war.

Daher mein Tipp: Überlegt euch im Voraus Themenverbindungen, vielleicht sogar Formulierungen, mit denen ihr Elegant ein weiteres Thema beginnen könnt.

Außerdem ärgere ich mich etwas, dass ich einen Minuspunkt für meine Unwissenheit im Bereich der Netzwerkanbindung / Verwendung von Protokollen zwischen Schicht 2 und 3 einer 3-Tier-Architekur bekommen habe, wenn es sich um die Kommunikation mit einer Datenbank handelt... Ich hätte das Thema einfach abschmettern sollen, weil es erst im 6. dran kommt. Hingegen hätte ich ihm gern erklärt was SOA ist, aber neue Themen hätte ich offenbar selbst einbringen müssen.

Leider kamen bei mir die vom Vormann erwähnten Softwareentwicklungsmodelle (Scrum) nicht ran.

... link (0 Kommentare)   ... comment


"Jetzt gibt's auch ne warme Hand"
Hey ho,

auch ich war heute am Dienstag dran und hatte auch Ringhand als Vorsitzender, die anderen Namen weiß ich auch nicht mehr.. aber is ja auch wurst!^^

1. Prüfer:
Im Unternehmen entstehen ja Kosten und es gibt Erträge, welche Kosten gibt es da und wie wird das systemtechnisch gespeichert?
- Sachkosten und auf Kontoebene
Gibt es noch andere Kosten die nicht auf Sachkostenebene laufen?
- Projekte über PSP-Elemente
Was bedeutet PSP?
Projektstrukturplan, also Kosten, die im Projekt anfallen
Und wodurch unterscheidet man, wann was genutzt wird?
Sachkonten im Tagesgeschäft, PSP bei Projekten, also die Voraussetzungen für Projekte erfüllt sind (zeitlich terminiert, besondere Komplexität etc.)

Personalentwicklung:
Welche Formen von Personalentwicklung gibt es?
Seminare, etc.
Sie befinden sich ja derzeit in der Ausbildung und werden auf einen Job vorbereitet, wie nennt man das?
Into the job
Gibts noch weitere dieser Personalentwicklungsarten?
On the job, next to the job, out of the job

Organisationsformen:
Was ist eine Matrixorganisation und welche Vor- und Nachteile gibt es?
Matrixorganisation aufgezeichnet und entsprechend Vor- und Nachteile genannt

2. Prüfer:
Programmierung:
Was ist XOR und welche Werte sind zu erwarten und vergleich zu OR
XOR als Wahrheitswerttabelle aufgezeichnet und Ergebnisse von XOR und OR
Sagt ihnen Scum was?
Nein, nicht wirklich, was ist das? - Prüfer hat's mir erklärt, auch wenn ich es nicht wusste, hat es vermutlich schon was ausgemacht, dass ich nachgefragt habe und nicht einfach Nein gesagt hab.
Welche Testverfahren gibt es?
Whitebox, Blackbox, entsprechend erklärt
Wird bei Whitebox jede Funktion aufgerufen?
Ja
3-Tier-Architektur, was ist das und was machen die einzelnen Ebenen und warum gibt's noch eine Middleware?
entsprechend erklärt
Wie arbeitet eine Web-Anwendung, auf welche Protokolle im OSI-Modell etc.
bisschen gestammelt und noch bisschen diskutiert, was HTML, HTTP usw. ist

3. Prüfer:
Netzwerktopologien
Angemalt und Vor- und Nachteile erklärt
Sie werden zum CIO ernannt und sollen die Wartungskosten senken, wie gehen Sie vor?
Erstmal Kostenanalyse und schauen, wo entsprechend Kosten gespart werden können, ggf. Outsourcing
Welche Vor- und Nachteile hat Outsourcing?
Vor- und Nachteile genannt
Was steht alles in dem Outsourcingvertrag?
ja.. kP, i-was ausgedacht von wegen Anforderungen und SLAs und i-wie sowas
Sie stellen fest, dass sie extrem viele verschiedene Systeme von verschiedenen Anbietern haben (HP, Dell, IBM, bisschen Cisco)?
Standardisieren, um Komplettpakete zu bekommen, die günstiger sind

Zusatzfrage: Was ist SMART?
SMART entsprechend erklärt

Alles im Allem kamen gut überschaubare Themen dran, die man auch ohne viel Lernaufwand hätte beantworten können. Am Ende kam ich auf ne 1.3 und die Prüfer haben gemeint, dass ich mich echt gut geschlagen habe. Nichtsdestotrotz hatte ich einfach Glück, dass die richtigen Fragen kamen und ich damit was anfangen konnte. Also bei mir hat weitgehend oberflächliches Wissen gereicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


läuft
Moin,

war am Dienstag dran. Prüfer, auch wenn ich mich an keinen einzigen Namen erinnern kann, waren alle nett. Vorsitz hat Ringhand.

Atmosphere war locker und ging auch gleich los
1. Aufbauorganisation, Personalentwicklung, ERP, Projektkostenstelle, etc

2. Projekt (Definition) Verknüpfungen (or, xor), oo programmierung, 3 tier Architektur, Webanwendungen

3. Netztopologien (Vor Nachteil), outsourcing (Definition inkl offshoring, nearshoring etc), ERP, Datenbanken, IT Sicherheit (Zertifikate, Digitale Signatur etc)

Mein Gefühl war schon recht gut und wurde mit einer 1,3 bestätigt. Nach meiner Einschätzung ist es mir gut gelungen auf eigene Themen einzugehen und dazu möglichst viel zu sagen. Haben mich auch nciht unterbrochen, wenn ich mal ein wenig ausgeholt habe.
Mit normalen Menschenverstand und ein bisschen Verständnis von BWL/IT sollte man genügend rumfaseln können.

... link (0 Kommentare)   ... comment