Dienstag, 8. Februar 2011
So ich bin dann auch fertig :)
Also kurz und schmerzlos.

Es fing an mit "Ihr Spezialgebiet sind ja finanzwirtschaftliche Kennzahlen" Ich darauf "Naja eigentlich nicht aber versuchen wir es mal." (War PTB 1.Semester) War dann ein Frage Antwort Spiel zu Kosten Gewinn usw..dann wollte sie noch das magische Dreieck erklärt haben(autsch). Kann mich im Detail nicht dran erinnern. Ziemlich rumgeeiert.
Dananch ein Schwenk zu Standard und Individualsoftware. Phasen der Einführung MoB usw. (Lief ganz gut)

Die 2. fing dann an mit Mitarbeitermotivation (intrinsisch/extrinsisch, Herzberg) und wie ich meine Mitarbeiter motivieren kann. (Ging auch recht flüssig) Dann wieder etwas technischer zu Worflows im Unternehmen (Was ist das und wozu). Ging auch recht einfach (war denk ich dem PTB über ECM Systeme zu verdanken).

Als dann der dritte drankam hab ich gehofft es kommt endlich mal was richtig technisches wie Netzwerke/Storage/Virtualisierung oder ähnliches wo ich auch mal was zu sagen kann. Er fragte dann ob ich Personal oder Rechnerarchitekturen will. Da wusste ich das mit 90%iger Sicherheit vonNeumann Zyklus kommt den ich bei der Vorbereitung immer ignoriert habe. Hab mich dann trotz besseren Wissens für Rechnerarchitekturen entschieden weil ich was technisches wollte.
Dann die Frage: Was ist den der Neumann Zyklus (Danke du A...) Ich kurz erwiedert Verdammt ich wustste es. Dann ein zwei Begriffe dazu aufgezählt und gesagt das mir dazu nicht mehr einfällt dann ging es weiter mit Lizenzmanagement. Sie kommen in ein Unternehmen und sollen das bereinigen. Wie gehen Sie vor. Das lief dann ganz gut (Mach ich bei mir in der Firma ja auch ;-) )

Das war es dann eigentlich schon. Es kamen auch Fragen wie Datawarehouse und Datamining. Hab ich dann mit "Kommt erst im 6.Semester aber ich verstehe darunter folgendes...." drauf geantwortet. Der eine wollte noch was zu Teambildungsprozess wissen (Phasen usw.) Hab ihm dann erklärt das ich Projektmanagement nicht belegt habe was Faustmann auch bestäätigte das es ein Wahlfach ist und damit war es auch erledigt.

Vorbereitung war nur Blog lesen und Wikipedia einträge rauskopieren und das ganze dann querlesen.

geschätzter Aufwand 2 Tage (über meherer Tage verteilt)
Ergebnis:2,3
Aufwand/Nutzen: sehr gut :-D

Viel Glück dem Rest

Micha

... comment