Dienstag, 8. Februar 2011
Läuft? Läuft!
So, ich war der erste heute in Gruppe 1 am zweiten Prüfungstag. Die Prüfungskommision hat sich im Vergleich zu gestern komplett geändert:
Ringhand als Schreibling
Herr Schaack – BSP
Herr von der Bundesdruckerei
Herr Bludau – Daimler
Alle sehr sehr freundlich und sympatisch. Lief alles ziemlich locker, also kein Grund sich verrückt zu machen.

Los ging es mit Herr Bludau, der direkt mit Webanwendungen anfing. Allgemeine Vorteile nennen, was ist das überhaupt, was steckt dahinter.
Dann nannte er mit Google Maps als Beispiel. Was ist das überhaupt? Ich meinte, naja Software as a Service und hab den Bogen gleich zum gesamten Cloud Computing gespannt mit IaaS, PaaS usw. Wollte er alles so nicht genau wissen. Er meinte, er wolle lieber in Richtung Client-Server-Architektur. Hab ich zwar nicht gewählt gehabt, aber die Basics konnte ich soweit. Witzig war auch die Frage, warum brauch ich CSA überhaupt und biete nicht jedem Clienten Google als Softwarepaket an. Ich meinte dann, dass dies ähnlich sinnvoll wäre wie sich Teile des Internets runterzuladen und dies nun mal ein On-Demand-Service ist.^^ Der Teil lief insgesamt recht gut.

Weiter machte der Herr von der Bundesdruckerei, der erstmal mit Datentypen in Java anfing. Ich ihm Integer, Char und String genannt und jedes auseinader genommen. Was mach ich mit Kommazahlen, was ist ein String (Char-Array), wie wird der im Speicher abgelegt. Ging schon recht tief, aber war auch in Ordnung. Dann wollte er die Unterschiede zwischen PHP und Java wissen. PHP-Interpretersprache für Webanwendungen bla bla… Dann das Ganze im Zusammenhang mit CSA. Als er mit mir bei Java in den Bytecode reinwollte, hab ich gepasst. Ging mir dann doch etwas zu weit^^.Server wandelt PHP in HTML für den Clienten um usw. Abschließend zur IT nochmal Clouds mit Public und Private Clouds sowie CIA und wie man das umsetzen kann. Dann noch kurz Erklärungen bis zur 3. Normalform von Datenbanken und verschiedenen Datenbankmodellen an der Tafel. Dummerweise fiel ihm sofort auf, dass ich da das Wikipedia-Beispiele verwende^^. Dann abrupter Wechsel und folgende Frage: „Was ist der Unterschied zwischen Projekten und Prozessen?“ Ahja, dachte ich mir und wollte fast schon nach Gemeinsamkeiten fragen. Ich ihm die Rollen erklärt, Einmaligkeit des Projekts, zeitlich begrenzt usw. Worauf er hinaus wollte war, dass Prozesse mehrmals genutzt werden und Projekte einmalig und zeitlich begrenzt sind. Dachte ich mir auch: „Ganz klar, der Unterschied zwischen Fleisch und Brot ist das Mindesthaltbarkeitsdatum“^^

Zu guter Letzt die BSP mit Aufgaben der Unternehmesführung. Meine Strategische Unternehmensplanung, oberste Entscheidungsinstanz, Controlling. Übergang zu Mangement by Techniken und Führungsstilen, SMART usw. Alles Geschwafel und etwas philosphiert. Er hatte auch nur noch 6 Minuten gehabt.
Insgesamt mit nem recht guten Gefühl raus gegangen und mit ner 1,7 verabschiedet worden.
Den anderen noch viel viel Erfolg und nicht verrückt machen lassen. Bei schwammigen Fragen erst loslaufen und Querverbindungen ziehen. Falls ihr komplett abkommt, werdet ihr schon geführt!
Jan

... comment