Dienstag, 8. Februar 2011
2,5 Tage für ne 1,3 - läuft
Also wer nen gesunden Verstand hat und sich die Kernthemen der Veranstaltungen und der Blogs anschaut hat gute Chancen!

Wikipedia rulZ!

8.2 12.00 Gruppe 1
Herr von der Bundesdruckerei
Herr Bludau – Daimler
Herr von Bayer

Bundesdruckerei:
Thema Datenbanken:
"Was ist denn ein Fremdschlüssel und was schließt der auf?" -> Relationales DB-System -> Tafel -> Beispiel anmalen (es ist gut wenn man bereits eins im Kopf hat - hab mich da irgendwie verhauen) Ein paar Fragen noch zur Normalisierung, die er anhand meines Beispieles gefragt hat.

"Haben Sie schon mal von >ka hab den Begriff leider schon vergessen< gehört?" Antwort: "Ehrlich gesagt nein" "Ok kein Problem machen wir mit was anderem weiter"

Thema Programmierung:
Juhu mein Lieblingsgebiet... NICHT...
"Naja ich hab jetzt irgenwie so ne Datenmenge - was kann ich denn damit machen und kann ich die auf irgendeine Art vielleicht auch sortieren?" (hmm du bist ja anscheinend nen ganz großer Programmierer wenn du einfach so zufällig irgendwie so ne Datenmenge rumliegen hast...) Naja nachfragen wie die Daten denn nun vorliegen -> "wie können Sie denn vorliegen?" -> Arrays (wer Selbstmord begehen möchte kann auch hier einfach "Baum" sagen ^^)-> Sortierfunktion -> "Warum gibt es denn verschiedene?" naja wegen den unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und den Aufwänden... -> Bubblesort erklärt

Daimler:
recht ausführlich und tiefgründig zu:
Verschlüsselung, Zertifikate, VPN, SSL und Cookies.

Beispiel: "Wie kann man denn ein Dokument sicher über das Internet versenden?" "Wie können Sie denn sicher sein, dass der PublicKey des PKI wirklich der richtige ist?" "Wie kann ich Daten meiner Tochterfirma aus Indien zu mir übertragen?" von VPN sind wir dann SSL und dadurch auch irgendwie zu Cookies gekommen.

Thema CRM:
"Was macht das?" "In wie fern unterscheidet sich das von einem Datawarehouse" da hat der dann weiter irgendwelche kleinen Fragen gestellt (ich glaube der wusste selber nicht was er will...)

Bayer:
Thema Unternehmensführung:
"Naja also ein Unternehmen muss ja auch irgenwie planen - wie macht man das denn" dann wohl strategische Management -> Vision - Strategie - Ziele (kurz Ressourcenansatz - Industrieökonomik) Ziele runterbrechen "Ok also Top-Down?" nein sondern runterbrechen auf die Funktionsbereich und von daraus bottom-up - "Was mach man denn noch außer Planen?" Kontrollieren! - supportfunktion die als Stab agiert - dann noch bissel was zu Organisation.

Oft nachfragen und nachhaken

Wichtig: zu jeder Zeit souverän wirken! nicht aus der Ruhe bringen lassen und evt einfach sagen "tja das ist jetzt nicht mein Thema"

Also läuft würd ich sagen - bis die Tage

greez Hansch

... comment