Dienstag, 8. Februar 2011
durch&zufrieden
Bludau - Client Server, Datenbanken, Sicherheit&Verschlüsselung

Richter - Software, ERP, Supply-Chain

Schaack - BWL, Gehaltsmodelle

Ringhand - chillen und protokollieren.
"können Sie sich ausweisen?"
"ja"
"sind Sie gesundheitlich fit?"
"ja"
"ok round one - FIGHT!"

los ging´s mit Bludau und der Frage nach der Client-Server Architektur - 2 Tier halt. Client greift zu, Server liefert.
3Schichten Sicht? GUI-Logik-Physikalisch
warum vermeidet man Redundanzen auf der Logikschicht? - meine Antwort: Perfomance beim Zugriff und Sparen von Speicherplatz. er wollte aber unbedingt das Wort "Datenkonsistenz" hören. Sorry aber Latein war schon immer meine Schwäche.
Was macht man um Hochverfügbarkeit zu gewährleisten? Redundante Systeme - Raid 0,1,3 und 5 erklärt.
Wie viele Platten braucht man für Raid 5? - kurz überlegt, 3 Platten.
Was macht so die BSI zum Thema Datenschutz? "Lange diskutieren und Entscheidungen vertagen", dacht ich mir. Er wollte von Richtlinien an IT-Systeme zur Datensicherheit hören, Datenschutzgesetze, Zugriffsbeschränkungen usw.

Dann kam der Richter und fragt was Objektorientierung ist. - gut erklärt
dann ob ein Fahrrad auf die Funktion eines autos zugreifen kann - "würde zwar logisch an der Stelle keinen Sinn machen, aber programmieren kann man alles"
Was gibt es für Programmiersprachen?
"wir hatten hier Java, dann gibt´s noch C++,"
was ist der Unterschied?
"das eine kann plattformunabhängig ausgeführt werden, das andere wird direkt als ausführbarer code für ein bestimmtes system programmiert"
ist die sprache c++ also plattformabhängig? - "nein, aber das fertige stück software kann man nur auf einem dafür programmierten system laufen lassen." wie läuft das bei Java ab? "wird live beim Ausführen kompiliert" ich hab bei mir aber keinen interpreter was gibt es denn da? "das dürfte die Java Virtual Machine sein" und dann war es endlich vorbei mit Programmierung. Yeah mann bohr noch tiefer und ich mal dir 1en und 0en an die Tafel!
Der Richter wollte dann aber plötzlich noch was von Supply-Chain-Management wissen und hat seine Zeit dabei auch überzogen. Anscheinend kam er nicht damit klar, dass ich auf alles eine Antwort hatte. "Nennen Sie die 5 Bereiche der Wertschöpfungskette" ich fang an mit Beschaffung, Forschung und Entwicklung - ach nee nicht Forschung, nur Entwicklung, und dann der Vertrieb. Das sind nur 3.
Er fängt an zu lachen und mein "da feehlt aber noch etwas ganz wichtiges, die Produktion!" - ich frage ihn: "was macht man denn in der Entwicklung?!" - er "nee sie meinten doch Forschung" - "ich meinte mit Entwicklung die Produktion". wtf der Mann musste auch unbedingt noch irgendwas finden was nicht 100% klar korrekt wie aus der Pistole geschossen kam.

okay weiter geht´s mit dem Herrn Schaack - BWL
ihr System stürzt ab - Totalausfall. Sie haben 5 Bereiche, in welcher Reihenfolge würden Sie diese nacheinander wieder hochfahren.
1-Produktion (man verliert hier sekündlich Geld)
2-Vertriebssystem (Lieferverträge & Vertragsstrafen)
3-RW (Rechnungen erstellen & an den Kunden schicken)
4-Controlling (um wieder die Steuerungsmechanismen hochzufahren)
5-HR

"jetzt dauert es gewöhnlich 5 Wochen bis so ein HR System wieder hochgefahren ist, wie kriegen Ihre Mitarbeiter in der Zwischenzeit Geld?"
ich überleg... gute Frage!
"ja seien Sie mal kreativ!"
ich fang an mit Krisenmanagement und Beschwichtigung dass Fehler in der Gehaltszahlung später wieder korrigiert werden würden.
"ja aber die brauchen ja was zu essen und müssen die Raten ihres Hauses bezahlen, wie machen die das?!"
ich erzähl von Kooperation mit Banken und möglichen Krisenprozessen die man dann ausfährt, vllt ein Notfallgehalt an alle auszuzahlen um die existenziellen Grundlagen zu decken.
"aber der Produktionsleiter hat mehr Kosten, wie regel ich das?"
zuletzt dann noch in den Archiven und Akten stöbern, weil man sich ja nicht zu 100% auf IT-Systeme verlassen darf - bingo das wollte er hören.

dann was gibt es für bezahlmodelle?
erfolgsorientiert, und dann wollte er noch Akkordlohn hören (pro Stück) für Produktion, aber der Begriff war mir gänzlich neu.

Ergebnis 1,7
auf meine Frage nach Kritikpunkten kam erstmal lange keine Antwort bis der Richter dann nur meinte, ja in der Supply Chain das mit der Produktion.
hat er ja doch noch was gefunden um mich herabzuwerten... die Java Virtual Machine hat ihm anscheinend nicht ausgereicht :-) möglicherweise habe ich auch etwas arrogant auf sein Lachen reagiert mit der Frage was denn wohl bitte bei der Entwicklung passiert, aber im Endeffekt bin ich zufrieden.

Peace Leute viel Glück noch und lasst euch nichts gefallen ;-)

... comment