Mittwoch, 9. Februar 2011
zufrieden..
prüfer...
Ringhand (Protokollant)
Schaak (Bayer Schering)
Richter (Daimler)
Bludau (Bundesdruckerei)

als erstes fing herr bludau an... sah ganz nett & freundlich aus.. erst fing er mit dem thema ethik an und hat gefragt ob ich das schon hatte oder mich erst dafür eingetragen hatte... naja kam dann leider dazu nix..
sein ganz großes thema war datenschutz im unternehmen.. sollte ich mal was zu erzählen.. weiß gar nicht wie ich angefangen hab, von wegen lese-schreib- und zugriffsrechte vergeben.. wer wie was bekommt etc. irgendwie sind wir dann noch zu datensicherheit gekommen, cloud computing hab ich auch ganz gut gemeistert.. darauf wieder bezogen datenschutz.. dann ähm ging es da noch um nen server der unter wasser steht meinte ich, dass ich die daten sicherlich vorher irgendwo gesichtert hab.. z.b. in nem anderen rechenzentrum, das ganze miteinander synchronisieren.. dazu kam dann wieder das thema sicherheit.. also fire-wall, verschlüsselung... hat sich alles irgendwie immer im kreis gedreht...
joa wurde hier ziemlich gelöchert.. ging auch ziemlich lange... hatte aber noch nen einiger maßen gutes gefühl...
zusammengefasst: datenschutz, sicherheit, verfügbarkeit, integrität

so beim zweiten war herr richter an der reihe... also da hab ich komplett abgeschalten... wusste gar nich so recht wovon er redet... ging halt nur um programmierung... an was ich mich noch erinnern kann sind baumstrukturen, verkettete listen, bubble sort und andere sortieralgorithmen, ssl..
und dann hatte er noch ne frage zu geschäftsprozessen, was das sind, wie man die modelliert.. war eher auf mein ptb bezogen aber easy..
hier ging es denn immer weiter bergab.. komischer weise gings mir noch ganz gut

als letzter war dieser braungebrannte personaler dran.. hier konnt ich richtig gut punkten.. hatte ich zumindest das gefühl.. auch wenn er komisch geguckt hatte.. ging um personalrecruiting..wenn ich ne neue firma gründe, wie gehe ich vor, was brauche ich für leute.. was hab ich für möglichkeiten personal zu beschaffen.. naja stellenauschreibung, intern extern, headhunter und diese ganzen geschichten...
wenn das personal eingestellt ist, was mach ich dann ? einführung in neue systeme, mitarbeiterschulung und andere weiterentwicklung etc. ... irgendwas war noch mit motivation, aufstiegsmöglichkeiten und viele kleine andere fragen...

dann wars vorbei.. hatte eigentlich nicht so ein gutes gefühl wegen den ersten beiden prüfern aber dann wurde es doch ein "glückwunsch, sie haben bestanden... 80% also ne 2,3.." damit bin ich sehr zufrieden..

... comment