Freitag, 11. Februar 2011
my Story
So hier jetzt auch ein paar Worte zu meiner Prüfung:

Prüfer:
Herr Bludau - Bundesdruckerei
Herr Haase - IBM
Herr Gründwald - ???
Prüfungsvorsitz:
Herr Rumpel

Bundesdruckerei Bludau:

Nennen einer typischen Webanwendung. -> Daimler Flottenmanagement -> Kunden können sich für ihre Flotten Autos konfigurieren
Wie funktioniert das? -> 3 Tier Architektur (welche Server gibt es...)
Sie machen sich selbständig (zu zweit) und sollen für eine Kommune ein Programm programmieren, in dem sich die Bürger Termine holen können. Was müssen Sie dabei beachten? Bin ich gleich auf Informationssicherheit (Zugang, Zugriff, Zutritt); externen Anbieter für DWH; darauf achten, dass dieser RAID-Verfahren einsetzt, damit die Daten. Was für Verfahren gibt es denn und welches ist für diese Anwendung am besten. Bin ich erst auf RAID 50. Haben wir darüber geredet, wie das funktioniert, wie viele Festplatten, Paritäten. Er meinte aber, dass das ein ganz schönes Geschoss ist und auch sehr teuer wird. ^^ Ich meinte dann, dass es RAID 1 auch tut.
Dann noch die Frage, was ich bei dem Programm beachten muss. Ich meinte, dass alte Leute ja kein Internet haben. Er wollte den Begriff Barrierefreiheit hinaus. Hab ich leider nicht gebracht. ^^

Haase:

PM -> Es gibt da so einen Plan, der einen Start hat. ICH: Projektablaufplan. Richtig. Ich also alles über Netzplantechnik erzählt (Vorwärts, Rückwärtsrechnen, kritischer Pfad, Meileinsteine....)
Was gehört denn alles zu einem Arbeitspaket? Dauer, Ressourcen, Aufgabe, Input, Output, Verantwortlicher, Ziel, Puffer....
AG -> Stakeholder
Betriebsrat-> Was für Rechte hat der Betriebsrat? Mitbestimmungsrecht, Mitwirkungsrecht

Grünwald:

Sie machen sich selbstständig und programmieren Software. (Oh nein) Welche Tests gibt es da so? (Yes, 1. PTB )
Black- und Whitebox, Unittest, Integrationstest (BigBang, funktions- und strukturorientiert), Systemtest und Abnahmetest...
Was für Vorgehensmodelle gibt es denn? Wasserfallmodell, V-Modell -> V-Modell angemalt und Vorteile genannt

Wie sieht ein Projektteam für ein Softwareprojekt aus? Projektmitglieder (Programmierer, Leute aus dem Fachbereich, Projektleiter....)


Joa, dann hatte ich es auch schon geschafft. Nach kurzer Zeit wurde ich reingeholt. Rumpel sagte, ich hätte ein breitgefächertes Wissen, was teilweise noch tiefer gehen könnte, deswegen kein sehr gut, aber eine 2,0!! =D

Sehr nette Prüfer, alles ganz locker.
Viel Erfolg allen weiteren Prüflingen und auch den Nachfolgenden Jahrgängen...

... comment