Freitag, 11. Februar 2011
1,0!
Hammmmmmmmmmmmmmmmaaaa!

Bin am Do schon ne halbe Std. eher da gewesen und habe mich noch nett mit einer Bankerin unterhalten, die die Prüfung gerade hinter sich hatte ...
Eine Viertel Std. vor Beginn war Schmiete dann schon mit meinem Vorgänger fertig und meinte, dass wir ja dann schon anfangen könnten. War ja der letzte vor der Mittagspause. Da hatte wohl einer Hunger^^

Nach nem kurzen Handshake gings dann auch direkt los.
Prüfer waren von Bayer, Areanet und SoftwebSolutions?. Sry, leider die Namen nicht behalten.

Los gings mit dem von SoftwebSolutions:
- 1. PTB-Thema: Workflowmanagement (Zusammenhang GP, Prozess, Workflow)
Dazu dann auch spezielle Fragen zu meinem dort entwickelten Report. Wusste gar nicht, dass die sich doch in die Themen einlesen^^
- Data Warehouse, Data Mining, OLAP (Auf welcher Ebene wird OLAP genutzt, operativer oder strategischer Ebene)
- Dann Überleitung zu Middleware, Kommunikation zw. zwei unterschiedlichen Datenbanksystemen.

Jetzt gings mit dem von Bayer weiter:
- Was ist ein ERP-System?
- Dann die immer wiederkehrende Frage: Ihr ERP-System ist abgestürzt und braucht 5 Wo bis es wieder läuft. Welches Modul sollte zurerst wieder gestartet werden? (Finanzen(3), HR(4), Produktion(1), Vertrieb(2), Controlling(5)) Da kann man schön viel zu erzählen! "Was gehört alles zu Finanzen?" Da er angemerkt hatte, dass die Mitarbeiter auf Ihr Gehalt warten, habe ich vorgeschlagen eine festen Betrag an alle zu überweisen, um die Leute zufrieden zu stellen. da wollte er noch den Fachbegriff wissen.!? Er: "Abschlagszahlung".
- Aufgaben des Personalmgmts: Da habe ich dann alle 4 Bereiche (P-Gewinnung, P-Einsatzplanung, P-Honorierung, P-Entwicklung) erläutert und viele Beispiele gegeben von Assessment Center bis Zielvereinbarung. Da wollte er noch ein Deutsches Wort für "into-the-job" wissen...was ich denn mache...hab ich iwie nicht gecheckt, er: Ausbildung!^^
"Gibt es in einer Firma wie Ihrer ein festes Gehalt?" - "Nein, auch Leistungsentgeld..blabla"

Zwischenzeitlich meinte Schmiete dann: Sie sind einfach noch zu gut gelaunt!^^

Nun der letzte im Bunde von AreaNet:
- Sichere Einbindung in ein anderes Netz: VPN, SSL-VPN, hybride Verschlüsselung, Least Lines.
Wie wird das ganze realisiert? Domänen-Controller für Authentifizierung und Autorisierung durch Zugriffskonzepte.
- Zugriffskonzepte (Deskriptiv, Mandantengestützes und Rollenkonzept) Hatte ich alles in meiner Studienarbeit
- Notfallkonzept im Unternehmenszusammenhang, ich habs bei Informationssicherheit eingeordnet, war ok!
- Ich Abteilungsleiter soll meinen Chef von OpenSource-Software überzeugen. (Lizenz- und Wartungskosten, spezifische Anpassung an unser Unternehmen...)
- Dann sind wir noch auf SLA gekommen, was steht alles in einem SL? (Qualität, Preis, Art der Leistungserbringung...)
- Was wissen Sie über die Berufsgenossenschaft?
Ich: "Geben Sie mir einen Tipp.." Er: "Unfallversicherung" Ich: "Weiß ich leider nichts zu"
Er: "Wir wünschen Ihnen keinen Kontakt mit denen!" Alle am lachen, nur ich iwie nicht^^

Dann hatte noch Schmiete eine Joker-Frage: Wieviele Lizenz-Modelle gibt es bei Open-Source?...Ich: "Sehr viele" Er: "Stimmt, mehrere Hunderte".
Glück gehabt, einfach mal geraten^^

...und schon waren 30 Min rum. Kurz raus gegangen und dann hat Schmiete mich wieder rein geholt.

"Wir haben eine gute Nachricht: Sie haben bestanden...und eine sehr gute: Sie habe eine 1,0! Glückwunsch!"

Ich voll happy und voll überrascht, hab mit allem gerechnet, nur nicht damit!

Schmiete war dann nur enttäuscht, dass ich e-business bei Resch gewählt habe

... comment