Dienstag, 15. Februar 2011
"Jetzt gibt's auch ne warme Hand"
Hey ho,

auch ich war heute am Dienstag dran und hatte auch Ringhand als Vorsitzender, die anderen Namen weiß ich auch nicht mehr.. aber is ja auch wurst!^^

1. Prüfer:
Im Unternehmen entstehen ja Kosten und es gibt Erträge, welche Kosten gibt es da und wie wird das systemtechnisch gespeichert?
- Sachkosten und auf Kontoebene
Gibt es noch andere Kosten die nicht auf Sachkostenebene laufen?
- Projekte über PSP-Elemente
Was bedeutet PSP?
Projektstrukturplan, also Kosten, die im Projekt anfallen
Und wodurch unterscheidet man, wann was genutzt wird?
Sachkonten im Tagesgeschäft, PSP bei Projekten, also die Voraussetzungen für Projekte erfüllt sind (zeitlich terminiert, besondere Komplexität etc.)

Personalentwicklung:
Welche Formen von Personalentwicklung gibt es?
Seminare, etc.
Sie befinden sich ja derzeit in der Ausbildung und werden auf einen Job vorbereitet, wie nennt man das?
Into the job
Gibts noch weitere dieser Personalentwicklungsarten?
On the job, next to the job, out of the job

Organisationsformen:
Was ist eine Matrixorganisation und welche Vor- und Nachteile gibt es?
Matrixorganisation aufgezeichnet und entsprechend Vor- und Nachteile genannt

2. Prüfer:
Programmierung:
Was ist XOR und welche Werte sind zu erwarten und vergleich zu OR
XOR als Wahrheitswerttabelle aufgezeichnet und Ergebnisse von XOR und OR
Sagt ihnen Scum was?
Nein, nicht wirklich, was ist das? - Prüfer hat's mir erklärt, auch wenn ich es nicht wusste, hat es vermutlich schon was ausgemacht, dass ich nachgefragt habe und nicht einfach Nein gesagt hab.
Welche Testverfahren gibt es?
Whitebox, Blackbox, entsprechend erklärt
Wird bei Whitebox jede Funktion aufgerufen?
Ja
3-Tier-Architektur, was ist das und was machen die einzelnen Ebenen und warum gibt's noch eine Middleware?
entsprechend erklärt
Wie arbeitet eine Web-Anwendung, auf welche Protokolle im OSI-Modell etc.
bisschen gestammelt und noch bisschen diskutiert, was HTML, HTTP usw. ist

3. Prüfer:
Netzwerktopologien
Angemalt und Vor- und Nachteile erklärt
Sie werden zum CIO ernannt und sollen die Wartungskosten senken, wie gehen Sie vor?
Erstmal Kostenanalyse und schauen, wo entsprechend Kosten gespart werden können, ggf. Outsourcing
Welche Vor- und Nachteile hat Outsourcing?
Vor- und Nachteile genannt
Was steht alles in dem Outsourcingvertrag?
ja.. kP, i-was ausgedacht von wegen Anforderungen und SLAs und i-wie sowas
Sie stellen fest, dass sie extrem viele verschiedene Systeme von verschiedenen Anbietern haben (HP, Dell, IBM, bisschen Cisco)?
Standardisieren, um Komplettpakete zu bekommen, die günstiger sind

Zusatzfrage: Was ist SMART?
SMART entsprechend erklärt

Alles im Allem kamen gut überschaubare Themen dran, die man auch ohne viel Lernaufwand hätte beantworten können. Am Ende kam ich auf ne 1.3 und die Prüfer haben gemeint, dass ich mich echt gut geschlagen habe. Nichtsdestotrotz hatte ich einfach Glück, dass die richtigen Fragen kamen und ich damit was anfangen konnte. Also bei mir hat weitgehend oberflächliches Wissen gereicht.

... comment