Mittwoch, 16. Februar 2011
erleichtert =)
Ich habs auch hinter mich gebracht ...und werd jetzt auch ma meine Erfahrungen berichten

meine Prüfer warn:
- Hr. Göwe von Daimler
- Fr. Krum von BWB
- Hr. Kipka von Sollistico
- und Hr. Rumpel als Protokollant

Los gings mit Hr. Göwe, der erstma die Phasen der Teambildung wissen wollte, hab ihm dann die 4, die ich kannte (also forming, storming, norming und performing), genannt und kurz erklärt...dann wollte er aber noch ne 5. wissen, hab mir dann zusammengereimt, dass es dabei wohl um die auflösung der gruppe handelt, den genauen begriff dafür wusste ich allerdings, war aber auch nich so schlimm. Anschließend gings dann mit nem praktischen Anwendungsbeispiel weiter, so ála "Sie sind Mitarbeiter der IT und haben von ihrem IT-Leiter die Aufgabe bekommen, nen Linzenzmanagment durchzuführen." Dann kam so Fragen dazu, wie "Wozu macht man sowas", "Wie geht man dabei vor", "Was muss man da so beachten", usw. Irgendwie hatte ich da teilweise das Gefühl, irgendwie im Nebel zu stochern und ich wusste teilweise nich so genau worauf er hinaus wollt, z.b. hab ich ne gefühlte ewigkeit gebraucht bis ich gecheckt hab, dass er unbedingt auf Versionen von den Anwendungen hinaus wollte, naja, immerhin bin ich ja noch drauf gekommen Dann noch nen bissl was zur Vorgehensweise, also Ist, Soll usw. und zum PM erklärt und dann hatte ich den ersten Part auch schon geschafft.

Weiter gings dann mit der Fr. Krum. Die wollte erstma wissen, was nen Web-Service is, hab ich also an nem praktischen Beispiel erklärt und dann wollte sie dazu noch was Richtung Datensicherheit wissen, ich also mit SSL angefangen und dann sind wir zu den Verschlüsselungsarten übergegangen. Als nächstens kam dann die Frage "Schon ma was von SOA gehört?"... also dazu dann nen bissl was erklärt. Anschließend gings dann weiter mit CRM, was das ist, wofür man das braucht usw. Und als letzte Frage von ihr kam dann noch, was der Unterschied zwischen Standard- und Individualsoftware is, hab ich dann noch mit nen paar kleinen Beispielen erklärt und gut wars.

Als nächstes kam dann der Kipka, der den Personal und UFO Teil hatte. Los gings mit dem Thema Forderungsmanagement, mit Bezug zu einem meiner PTB's. Hab dann also erklärt, was ne Forderung eigentlich is und warum man das in nem Unternehmen machen sollte. Da wollte er dann auch noch ne Kennzahl dazu wissen, von der ich allerdings noch nie was gehört hatte, hab se auch schon wieder vergessen Dann kam irgend ne Hammerfrage, irgendwas mit Kontierung, Profit Center, Projekt und Kostenstelle...hab die Frage an sich nich so richtig verstanden, aber erst ma angefangen was übers Profit Center und Divisionaler Organistation zu erzählen. Dann hab ich noch ma nachgefragt, wie die Frage eigentlich noch ma war und hab sie immer noch nich so richtg verstanden, naja auf jeden Fall sollte ich dann erklären was denn der Unterschied zwischen nem Projekt und ner Kostenstelle ist. Ich also erklärt, was nen Projekt und was ne Kostenstelle is und wie die zusammen hängen. Damit war er dann auch zufrieden. Als letztes wollte er dann noch was zu Personalentwicklungs-Methoden hören, *freu* die kann ich, hatte ich ja auch schließlich bei Methodenkompetenzen gewählt Ich also alles zu into-, on-, off-, along- und out-off-the-job erzählt, was mir da so einfiel. Damit war er dann auch fertig.

Aber ich war noch nich ganz fertig, jetzt kam noch der Hr. Rumpel mit seiner geliebten ISO 27001 (aus Mgmt. d. Inf.-sicherheit). Er wollte dazu kurz zusammengefasst wissen, wozu man die so braucht und was da so drin steht. Da hab ich erstma nen bisschen geschluckt, aber konnte mich doch noch ganz gut daran erinnern, was wir bei ihm in der Vorlesung so gemacht haben...und dann wars endlich vorbei

Nach ner kurzen Wartezeit aufm Flur wurde ich wieder reingebeten und hab ne 2,0 bekommen. Da ja doch nen paar Unsicherheiten drin warn bin ich damit echt zufrieden. Insgesamt war die Atmosphäre aber sehr angenehm, die warn alle sehr nett und ham mir auch geholfen, wenn ich ma nich so richtig weiter wusste (besonders Hr. Göwe ;)

Allen noch Verbliebenen, wünsch ich ganz viel Erfolg!!

... comment