Dienstag, 8. Februar 2011
Dave is durch ;-)
Joa, ich hab dann von Franzi übernommen, selbe Prüfer:

Mateja (Schering)
Haase (IBM) -> (tolle Info, dass es den nich mehr gibt :D)
Göwe (Daimler?)

Vorsitz hatte Resch.

Und da Sie die ganzen PM und Personalthemen bei Franzi rangenommen haben, hab ich den ganzen Technikkram bekommen...

Los gings mit Mateja, der mich zu nem PTB (Thema Zertifizierung) befragt hat. Ok kurz erklärt, weiter ging es über Tests (auch deutsche Namen zu Black-Box-Tests,...) zu Software-Entwicklungsmodelle mit Schwerpunkt RUP. Weiter ging es dann mit Verschlüsselung (symmetrisch & asymmetrisch, hab ich angemalt). Abschließend noch kurz erklärt was nen Cookie ist.

Haase hat dann übernommen und wollte keine (!) Personalgesetzte von mir wissen, sondern noch nen bissl was zu Cookies wissen (wo werden die gespeichert, kann man die einfach löschen,...). Dann ist er noch nen bissl auf der dynamischen IP-Vergabe rumgeritten, ging dann über zur Rückverfolgbarkeit der IP, weiß da aber nicht, wo er drauf hinauswollte. Abschließend wollte er von mir noch nen bissl was zu Portfolio und BCG-Matrix (hab ich auch angemalt) wissen.

Danach war die Zeit schon weit vorgeschritten und Göwe hat übernommen, wollte erstmal nen bissl was zu IT-Reporting wissen, also Verfügbarkeit, welche Kennzahlen und das ich nem Geschäftsführer wohl andere Zahlen präsentieren würde als nen Vorgesetzten. Da liefs relativ schleppend. Abschließend wollte er dann noch Netzwerktopologien mit Vor- und Nachteilen haben. Also Ring, Stern, Bus und Vermaschtes angemalt...

Prüfung & Prüfer waren alle ganz entspannt und locker. Buzzword-Bingo gabs natürlich zwischendurch auch ab und an mal!

Nach kurzer Beratung gabs dann ne 2,0, womit ich zufrieden bin. Hatte aber durchaus Glück mit den Prüfern & Fragen.

Produktive Lernzeit ungefähr 2 Tage mit Blogs lesen und paralell dazu Wiki querlesen. Gestern dann noch nen bissl WI-Tabu (hab unsere zusammengefasste Version unter Datein mal hochgeladen, viel Spaß beim Spielen und Weiterentwickeln) gespielt...

wi-tabu (pptx, 157 KB)

... comment

 
na toll...das hätte ich schön gewusst...=) aber ich gratuliere dir!

... link  

 
hehe hätte mit dir aber auch nicht tauschen wollen ;)

... link  

 
super...das freut mich ja...;)

... link  


... comment